Vocal Art RheinMain 2016

 

 

 


William Shakespeare: Romeo und Julia

So. 16.10.16 - 17.00 Uhr
Wallfahrtskirche Schmerlenbach
Eröffnungskonzert
Frankfurter Kammerchor
Leitung: Wolfgang Schäfer

Sa. 22.10.16 - 20.00 Uhr
Schlösschen Michelbach,
Domer Saal
So. 23.10.16 - 20.00 Uhr
Goethehaus Frankfurt, Arkadensaal
William Shakespeare: Romeo und Julia
Elisabeth Pratscher, Sopran
Gerard Schneider, Tenor
Ensemble Modern
Süddeutscher Kammerchor
Leitung: Gerhard Jenemann

So. 23.10.16 - 15.30 Uhr
Wallfahrtskirche Kälberau
Ziyu Shen, Viola
Chor des Bayerischen Rundfunks

Leitung: Howard Arman

Fr. 04.11.16 - 20.00 Uhr
Schlösschen Alzenau-Michelbach
So. 06.11.16 - 17.00 Uhr
Fürstliche Abtei Amorbach, Grüner Saal
Mo. 07.11.16 - 17.00 Uhr
Rathausdiele Schweinfurt
„Was ich bin, lehrt mich
die Not erkennen“ –
Musik um Shakespeare

Elizabeth Kenny, Laute/Theorbe
Katharina Ruckgaber, Sopran
Anna-Lena Elbert, Sopran
Stefan Kahle, Altus
Kieran Anthony Charles
White, Tenor
Martin Burgmair, Bass
Leopold Nicolaus, Barockvioline
Oksana Vasilkova,
Viola da Gamba

Sa. 12.11.16 - 19.30 Uhr
Stadtpfarrkirche Miltenberg
So. 13.11.16 - 15.30 Uhr
Wallfahrtskirche Kälberau
Ludwig van Beethoven:
Missa Solemnis D-Dur
op. 123

Reetta Haavisto, Sopran
Dorottya Láng, Alt
Gustavo Quaresma
Ramos, Tenor
Krešimir Stražanac, Bassbariton
Süddeutscher Kammerchor
Music Campus RheinMain
Vokalisten & Originalklang-
Orchesterakademie
Mary Utiger, Dozentin
Viola de Hoog, Dozentin
Xenia Löffler, Dozentin
Wolfgang Bauer, Dozent
Leitung: Gerhard Jenemann

+++ Konzert fällt krankheitsbedingt aus! +++

Samstag, 22.10.16, 20.00 Uhr
Schlösschen Michelbach, Domer Saal

Sonntag, 23.10.16, 20.00 Uhr
Goethehaus Frankfurt, Arkadensaal


Eine Produktion von Forum Kultur Alzenau im Rahmen von „Aufbruch und Wandel – Unterfranken 1816–2016“ und Vocal Art RheinMain, gefördert aus Mitteln des Kulturfonds Bayern

Programm:
Kammeroper von Boris Blacher (konzertant)

Elisabeth Pratscher, Sopran – Julia
Gerard Schneider, Tenor – Romeo
Ensemble Modern
Gerhard Jenemann, Leitung

Shakespeares dramatisches Werk gilt als Experimentierfeld der Jahrhunderte währenden Auflösung des frühneuzeitlichen Ordnungsgefüges, dessen vertikale Hierarchie erst der Wiener Kongress zu neuer Struktur in Europa fügen konnte. Insbesondere die gegen Familien- und Feudalautorität aufbegehrende Liebestragödie von „Romeo und Julia“ beeinflusst in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts die Künste der aufblühenden Romantik. Der musikalisch-literarische Abend zeigt dies am lyrischen Werk des unterfränkischen Dichters Friedrich Rückert und Musik des 20. Jahrhunderts.
Die österreichische Sopranistin Elisabeth Pratscher ist Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe (u.a. 2015 „Emmerich Smola Förderpreises des SWR“). Bereits während des Studiums an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien führten sie Konzerte in zahlreiche europäische Länder, nach Kenia sowie China. Hierbei arbeitete sie mit namhaften Orchestern wie der Deutschen Radiophilharmonie, dem Bruckner Orchester Linz oder der Tschechischen Philharmonie zusammen.
Der 1988 geborene österreichisch-australische Tenor Gerard Schneider studierte an der Londoner Guildhall School of Music and Drama London und vervollständigt seine Ausbildung derzeit am National Opera Studio des Royal Opera House. Er war Teilnehmer des Young Singers Project der Salzburger Festspiele und spielte an der Seite von Plácido Domingo und Anna Netrebko. Unter seinen Auszeichnungen sind der Phoebe Patrick Award und der David Harper Prize.
Das Ensemble Modern zählt weltweit zu den führenden Ensembles für Neue Musik. Derzeit vereint es 21 Solisten aus 11 Ländern, die jährlich etwa 70 Werke erarbeiten, darunter ca. 20 Uraufführungen. Oft entstand hierbei eine enge Zusammenarbeit mit bedeutenden Komponisten wie John Adams, Hans Werner Henze, Mauricio Kagel, György Kurtág, Helmut Lachenmann, György Ligeti, Karlheinz Stockhausen, Steve Reich oder Frank Zappa. Gastspiele führen das Ensemble Modern jährlich in etwa 100 Konzerten zu so bedeutenden Festivals wie den Salzburger Festspielen, Festwochen Wien, MusikTriennale Köln, Lincoln Center Festival New York, Festival d'Automne à Paris und Lucerne Festival. In der Alten Oper Frankfurt präsentiert das Ensemble Modern eine Abonnementreihe, die Werkstattkonzerte „Happy New Ears“ und gemeinsam mit dem hr-Sinfonieorchester, das Festival „cresc… - Biennale für Moderne Musik Frankfurt Rhein Main“. Von den zahlreichen Radio- und CD-Produktionen, wurden viele mit Preisen, dem Grammy, ECHO-Klassik und Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet.
Gerhard Jenemann studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik Frankfurt/Main. Privatstudien und Kurse in Chor- und Orchesterleitung bei Michael Stephani, Helmuth Rilling, Andreas Weis, Eric Ericson und Thomas Ungar schlossen sich an. Er ist Leiter des Süddeutschen Kammerchores und der Vocalsolisten Frankfurt, einem Ensemble professioneller Konzert- und Opernsänger. Er konzertiert im In- und Ausland. Hierbei arbeitete er mit vielen bekannten Orchestern wie dem Hes­sischen Staatsorchester Wiesbaden, den Prager Sinfonikern, den Radiosinfonieorchestern aus Prag, Krakau und Budapest, dem Münchener Kammerorchester oder den Festival Strings Lucerne zusammen. Schon seit Jahren beschäftigt sich Gerhard Jenemann intensiv mit der Aufführung vorklassischer Musik und dirigierte hierbei so bekannte Ensembles wie das Freiburger Barockorchester, La Stravaganza Köln, die Cappella Savaria oder Drottningholms Barockensemble Stockholm. Von 1991 bis 2008 war er Dozent für Chor und Chorleitung am Richard-Strauss-Konservatorium München. Seit der Integration in die Hochschule für Musik und Theater München gehört Gerhard Jenemann dem Kollegium dieses Instituts an.
     

Eintritt: VVK 24,– (erm. 12,- €) / Abendkasse 26,– (erm. 13,- €)

Kartenvorverkauf:
Stadt-Info im Rathaus, Hanauer Straße 1, 63755 Alzenau
Tel. (060 23) 502-112, info@alzenau.de

Ticket-Service Alzenau, Hanauer Straße 64 63755 Alzenau
Tel. (060 23) 31 09 40

Aschaffenburger Kartenkiosk in der Stadthalle
Tel. (060 21) 2 11 19

www.adticket.de und alle weiteren Vorverkaufsstellen von ADticket

   
     

Startseite | Veranstaltungsübersicht | Music Campus RheinMain 2016 | Historische Orgellandschaft | Junge Philharmonie | Vocal Art
Presseunterlagen | Kooperationspartner | Kontakt | Impressum