Symphoniekonzert Rising Stars

 

So. 22.11.15 - 15.30 Uhr
Wallfahrtskirche Kälberau
Symphoniekonzert
Rising Stars

Dami Kim, Violine
Bruno Philippe, Violoncello
Junge Philharmonie Frankfurt RheinMain
Leitung: Gerhard Jenemann

Sonntag, 22.11.15, 15.30 Uhr
Wallfahrtskirche Kälberau

J. Brahms: Konzert für Violine, Violoncello und Orchester
a-Moll op. 102
F. Mendelssohn Bartholdy: Symphonie Nr. 3 a-Moll op. 56
"Schottische"

Dami Kim, Violine
Bruno Philippe, Violoncello
Junge Philharmonie Frankfurt RheinMain
Gerhard Jenemann, Leitung

Veranstalter: 40. Fränkische Musiktage Alzenau 2015

Das Symphonieorchester Junge Philharmonie Frankfurt RheinMain ist seit 2009 in der Trägerschaft von Bell'Arte Frankfurt RheinMain. Es besteht aus Studenten der Musikhochschulen der Region, die in der Regel auch aktuelle oder ehemalige Mitglieder renommierter Nachwuchsorchester wie der Jungen Deutschen Philharmonie oder des European Union Youth Orchestra sind. Das Orchester arbeitet in Phasen unter Anleitung von Professoren hiesiger Musikhochschulen und Solisten der hier ansässigen professionellen Orchester.


Die Geigerin Dami Kim, 1988 in Südkorea geboren, wurde bereits als 14-jährige am Curtis Institute of Music in Philadelphia aufgenommen. Nach späterem Wechsel ans New England Conservatory in Boston schloss sie dort 2012 mit dem Master ab und setzt ihre Studien nun an der Kronberg Academy fort. Die Preisträgerin zwei der bedeutendsten Violinwettbewerbe, Queen Elisabeth Competition und Joseph Joachim Wettbewerb, gilt als eines der herausragenden Talente der jungen Generation. Ihre Solokonzerte mit Eliteorchestern und Solisten internationalen Ranges, so dem NDR-Sinfonieorchester und Philadelphia Orchestra, Shlomo Mintz, Donald Weilerstein u.a., verdeutlichen dies gleichermaßen, wie ihre Präsenz auf den namhaften Festivals z.B. in Ravinia und Aspen.
Der 1993 in Frankreich geborene Cellist Bruno Philippe studierte am Conservatoire National de Région in Perpignan und Conservatoire de Paris und setzt nun seine Ausbildung an der Kronberg Academy fort. Er ist Preisträger namhafter internationaler Wettbewerbe, so 2011 des André Navarra und 2014 des ARD-Musikwettbewerbs. Bruno Philippe konzertiert regelmäßig bei renommierten Festivals wie dem Festival Pablo Casals oder der Cello Biennale Amsterdam, und mit Künstlern wie Renaud Capuçon, Gary Hoffman und Lise Berthaud.
Die Junge Philharmonie Frankfurt RheinMain vereint angehende professionelle Nachwuchsmusiker der Region, die Orchester- und Meisterklassen verschiedener Musikhochschulen angehören oder diese bereits abgeschlossen haben. Daneben sind die Musiker und Musikerinnen meist Mitglieder renommierter Nachwuchsorchester. Der finnische Hornist Esa Tapani, Professor an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt und Gesine Kalbhenn-Rzepka vom Opern- und Museumsorchester Frankfurt sind die Dozenten der Arbeitsphase 2015.
Gerhard Jenemann studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik Frankfurt/Main. Privatstudien und Kurse in Chor- und Orchesterleitung bei Michael Stephani, Helmuth Rilling, Andreas Weis, Eric Ericson und Thomas Ungar schlossen sich an. Er ist Leiter des Süddeutschen Kammerchores und der Vocalsolisten Frankfurt, einem Ensemble professioneller Konzert- und Opernsänger. Er konzertiert im In- und Ausland. Hierbei arbeitete er mit vielen bekannten Orchestern wie dem Hessischen Staatsorchester Wiesbaden, den Prager Sinfonikern, den Radiosinfonieorchestern aus Prag, Krakau und Budapest, dem Münchener Kammerorchester oder den Festival Strings Lucerne zusammen. Schon seit Jahren beschäftigt sich Gerhard Jenemann intensiv mit der Aufführung vorklassischer Musik und dirigierte hierbei so bekannte Ensembles wie das Freiburger Barockorchester, La Stravaganza Köln, die Cappella Savaria oder Drottningholms Barockensemble Stockholm. Von 1991 bis 2008 war er Dozent für Chor und Chorleitung am Richard-Strauss-Konservatorium München. Seit der Integration in die Hochschule für Musik und Theater München gehört Gerhard Jenemann dem Kollegium dieses Instituts an.
   
   

Startseite | Veranstaltungsübersicht | Musik Campus RheinMain 2015 | Historische Orgellandschaft | Junge Philharmonie | Vocal Art
Presseunterlagen | Kooperationspartner | Kontakt | Impressum