Musik Campus RheinMain 2014

Musik und Menü „Frankfurt Sound“

23.10.14
Alzenau
Gustav Mahler:
„Das Lied von der Erde“
Eleonora Vacchi, Mezzosopran
Canorusquintett und Teilnehmer des Music Campus RheinMain 2014


31.10.14
Alzenau
Musik und Menü
„Frankfurt Sound“
Ralph Abelein, Günter Lenz
und Preisträger renommierter Wettbewerbe


01.11.14
Alzenau
„Fratres“
Lena Neudauer, Violine
Teilnehmer des Music Campus RheinMain 2014


02.11.14
Alzenau
Serenade
Shirley Brill, Klarinette
Teilnehmer des Music Campus RheinMain 2014

Donnerstag, 30.10.14 – 14:00
Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt
(Open Lesson)

Freitag, 31.10.14 – 19.00 Uhr
Historisches Hofgut Hörstein
Eine Veranstaltung der 38. Fränkischen Musiktage Alzenau

Ralph Abelein, Günter Lenz
und Preisträger renommierter Wettbewerbe

Mathias Lindermayr, Trompete
Philipp Gerschlauer, ​Altsaxophon
Georg Pfister, ​Tenorsaxophon
Martin Standke, Drums

 

Jazzhauptstadt der Republik wird Frankfurt in den 50-er Jahren genannt. Gastspiele amerikanischer „Negerkapellen“ ab den 70 er Jahren des 19. Jahrhunderts, die Einrichtung des weltweit ersten Studiengangs für Jazzmusik an Dr. Hochs Konservatorium im Jahr 1928 und die hochaktive Untergrundszene in der NS-Zeit, sind einige markante Stationen dieser Entwicklung.
Nach dem Krieg werden hochkarätige Musiker wie die Brüder Mangelsdorf, engagierte Veranstalter wie Horst Lippmann und innovationsfreudige Institutionen wie der Hessische Rundfunk zu den tragenden Kräften dieser Erfolgsgeschichte, die Jürgen Schwab 2004 in seiner grundlegenden Publikation treffend Frankfurt Sound genannt hat.


Kartenvorverkauf:

Darmstadt: Shop Luisencenter, Luisenplatz 5,
✆ 06151-134513, information@darmstadt.de >>>
Alzenau: www.adticket.de >>>







Günter Lenz, eine der letzten lebenden Legenden und prägender Komponist dieser Episode, erarbeitet gemeinsam mit dem Jazzpianisten und Professor an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt Ralph Abelein und ausgewählten Newcomern der Jazzszene, Highlights des Frankfurt Sound. Eingebettet in ein Drei-Gänge-Menü der anerkannten Küche des Restaurants Käfernberg, führen sie in Musik und Lebensgefühl dieser Zeit.





Matthias Lindermayr, 1987 in Augsburg geboren, studierte Trompete und Komposition an der Hochschule für Musik und Theater München und setzt dies nun am Berklee College of Music in Boston fort. Er wurde in mehreren Wettbewerben ausgezeichnet, zuletzt 2014 mit beiden jungen Münchner Shootingstars Christian Elsässer und Monika Roscher mit dem ECHO Jazz „Best Newcomer“.



Der Saxophonist Philipp Gerschlauer begann seine musikalische Ausbildung als Jungstudent an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt, studierte anschließend am Jazzinstitut Berlin und setzt dies derzeit mit einem Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes an der New York University fort. Er erhielt Auszeichnungen verschiedener Institutionen, so beispielsweise den ersten Preis des Bundeswettbewerbes Jugend jazzt.



Der Saxophonist Georg Pfister studierte an der Hochschule für Musik in Würzburg und der New School New York. Er spielt in Formationen unterschiedlicher Stilrichtungen mit renommierten Musikern. Tourneen, unter anderem für das Goethe Institut, führten ihn bereits durch zahlreiche europäische Länder, Afrika, Süd- und Nordamerika.



Der Schlagzeuger Martin Standke studierte an den Musikhochschulen in Frankfurt und Köln. Seine umfangreiche musikalische Tätigkeit führte ihn zu so renommierten Veranstaltungen wie dem Deutschen Jazz Festival und Projekten des hr-Jazzensembles.
Er wurde von namhaften Wettbewerben, wie Jugend Jazzt ausgezeichnet und erhielt mehrfach das Arbeitsstipendium Jazz der Stadt Frankfurt.



   
   
   
 

Startseite | Veranstaltungsübersicht | Musik Campus RheinMain 2013 | Historische Orgellandschaft | Junge Philharmonie
| Kooperationspartner | Kontakt | Impressum