Voces cum Organo

„Historische Orgeln“ sind „klingende Zeugen unserer Kulturgeschichte“. Bereits von 2003-2005 hat die Reihe „Historische Orgeln Frankfurt RheinMain“ im Rahmen von Rhein-Main-Classic dem
„König der Instrumente“ ein gemeinsames Podium gegeben. Bell’Arte Frankfurt RheinMain hat nun seit 2009 diese Aufgabe übernommen.

So. 02.06.13 - 17.00 Uhr
St. Marienkirche
Offenbach am Main
Istanbul, Bayreuth, Paris
Jürgen Geiger, Orgel

So. 02.06.13 - 17.00 Uhr
Bergkirche Niedergründau
Die großen Romantiker
Paul Rosoman, Orgel

So. 09.06.13 - 17.00 Uhr
Alte Kirche St. Justinus Frankfurt-Höchst
Farben, Kontraste und große Namen
Elisabeth Zawadke, Orgel

So. 16.06.13 - 19.00 Uhr
St. Wendelinkirche Westerngrund
Almut Cech, Sopran
Michael Hartmann, Orgel

So. 23.06.13 - 18.00 Uhr
St. Markus-Kirche Freigericht-Altenmittlau
Voces cum Organo
Peter Schüler, Orgel
Christoph Andreas Schäfer, Orgel

So. 21.07.13 - 17.00 Uhr
Evang. Kirche Nieder-Moos
Rund um die Toccata
Günther Kaunzinger, Orgel

So. 22.07.13 - 17.00 Uhr
Evang. Kirche Nieder-Moos
Pachelbel, Schubert, Elgar und Laux
Torsten Laux, Orgel

So. 28.07.13 - 17.00 Uhr
Alte Kirche St. Justinus Frankfurt-Höchst
Barockes und Britisches Kolorit
William Whitehead, Orgel

So. 01.09.13 - 17.00 Uhr
Bergkirche Niedergründau
Once upon a time in America
Christoph Bull, Orgel

Sa. 07.09.13 - 19.00 Uhr
Evang. Kirche Nieder-Moos
Festliche Trompeten-Gala

Trompetenensemble "Daniel Schmahl"
Olaf Taube, Pauke
Matthias Eisenberg, Orgel

So. 29.09.13 - 18.00 Uhr
St. Annakirche Sulzbach a.M.
Libera me domine

Markus Willinger, Orgel
Vocalsolisten Frankfurt

So. 23.06. – 18.00 Uhr
St. Markus-Kirche
Freigericht-Altenmittlau


Orgel- und Vokalmusik von Mendelssohn, Reger, Rheinberger, Britten, u.a.

Peter Schüler, Orgel
Christoph Andreas Schäfer, Orgel

Mit Unterstützung der Gemeinde Freigericht und des Main-Kinzig-Kreises

Die Ratzmann-Orgel von 1905

Die Orgelbauerfamilie Ratzmann, ursprünglich aus Ohrdruf in Thüringen stammend, kam nach 1830 durch den Bau der Orgeln der Stadtpfarrkirche Fulda und der Bergkirche Niedergründau in das Gebiet um Gelnhausen und liess sich hier nieder.
Den Auftrag zum Bau der Orgel der neuen Markuskirche Altenmittlau erfolgte 1905. Verschiedene Veränderungen aus der Mitte des 20. Jahrhunderts wurden 2002 durch die Firma Weiss aus Zellingen bei Würzburg im Rahmen einer grundlegenden Renovierung rückgebaut, so dass heute die originale Ratzmann Disposition, der pneumatische Spieltisch und die pneumatische Traktur wieder den typisch romantischen Klang des Instrumentes prägen.
Damit ist eines der letzten grösseren Instrumente des renommierten Gelnhäuser Orgelbauers, mit nahezu vollständigem originalem Pfeifenwerk, erhalten.

Der Bariton Peter Schüler, in Wiesbaden geboren, studierte bei Prof. Martin Gründler, Julia Hamari, Jean Cox und Anna Reynolds. Er ist ständiger Gast bei internationalen Festivals sowie in renommierten Konzerthäusern. Neben seinen zahlreichen Konzertverpflichtungen erhält er immer wieder Engagements zu Opernproduktionen. Zahlreiche Rundfunk-, Fernseh- und CD-Aufnahmen dokumentieren die künstlerische Tätigkeit von Peter Schüler. 2002 war er Gewinner beim internationalen Operngesangs-Wettbewerb der Gerda Lissner Foundation in New York.



Der Organist Christoph Andreas Schäfer, geboren in Wertheim am Main, studierte Kirchenmusik in Heidelberg und Düsseldorf mit Abschluss Staatsexamen. Nach hauptberuflichen Tätigkeiten als Kantor in Walsrode und als Kirchenmusiker an der Christuskirche Freiburg hat Christoph Andreas Schäfer seit 1998 das Amt des Kantors an der Heidelberger Heiliggeistkirche inne. Dort leitet er die Heidelberger Studentenkantorei und gründete neben der Heidelberger Kinderkantorei auch die Junge Kantorei Heiliggeist. Zudem ist er Lehrbeauftragter an der Musikhochschule Freiburg und künstlerischer Leiter der Jungen Kantorei Freiburg.



     

Eintritt: 12,– / 6,– € ermäßigt ( nur Jugendliche und Schüler)
Kartenvorverkauf: Kaleidoskop Freigericht e. V. Kunst und Kultur, Tel. 06055-4167, www.kaleidoskop-freigericht.de, www.kaleidoskop-freigericht.de
Katholische Kirchengemeinde St. Markus Altenmittlau Tel. 06055-2252, www.kirche-altenmittlau.de Veranstalter: Kaleidoskop Freigericht e. V. Kunst und Kultur


Startseite | Veranstaltungsübersicht | Musik Campus RheinMain 2013 | Historische Orgellandschaft | Junge Philharmonie
| Kooperationspartner | Kontakt | Impressum