Kammermusik-Akademie

Prof. Peter Buck musiziert mit jungen Solisten

17.–24.10.11
Alzenau/Offenbach/Mühlheim
Prof. Peter Buck musiziert mit jungen Solisten


14.–20.11.11
Alzenau/Steinau/Amorbach
Eva Stegeman musiziert mit jungen Solisten

Montag, 17. – Donnerstag, 20. Oktober, Proben
Freitag, 21. Oktober, Konzert, Rittersaal der Burg Alzenau
Samstag, 22. Oktober, Konzert, Kulturhalle SCHANZ Mühlheim am Main
Sonntag, 23. Oktober, Konzert, Rittersaal der Burg Alzenau
Montag, 24. Oktober, Konzert, Saal der Sparkasse Offenbach

Teilnehmerplätze:
4 Violinen, 2 Violen, 1 Violoncello

Programm: Ermanno Wolf-Ferrari: Streichsextett c-Moll
Alexander Zemlinsky: Zwei Sätze für Streichquintett
Franz Schubert: Streichquintett C-Dur, op. post. 163, D 956

In ihrer mittlerweile über 30-jährigen Tradition als „Festival der Jungen“ sind die Fränkischen Musiktage Alzenau zu einem der bedeutenden Podien für junge Künstler geworden. Solisten der ersten Garde,wie Helene Grimaude, Isabelle von Keulen, Julia Fischer oder Christoph Prégardien haben hier in jungen Jahren erste Erfolge gefeiert.
2003 wurde die Kammermusik- und Orchester-Akademie-Fränkische-Musiktage eingerichtet, die es ausgewählten jungen Musikern ermöglicht, zusammen mit prominenten Solisten zu
konzertieren. Zwei Kammermusikprojekte stehen in diesem Jahr zur Auswahl. Junge Musiker sind herzlich eingeladen, sich hierfür zu bewerben. Die Dozenten – renommierte Solisten – leiten nicht nur die Einstudierung der Programme, sondern musizieren auch in den Konzerten mit.

 

Prof. Peter Buck ist Gründer und Cellist des renommierten Melos-Quartetts und seit 1980 Professor einer Celloklasse an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Bis 1967 war er Solocellist des Württembergischen Kammerorchesters, verbunden mit zahlreichen solistischen Auftritten. Er ist ein gefragter Dozent von Meisterkursen im In- uns Ausland und künstlerischer Leiter des Oberstdorfer
Musiksommers.



 
 

Teilnahmebedingungen
Die Teilnehmer verpflichten sich, die zugeteilte Literatur vorzubereiten, sowie an allen Proben und Konzerten mitzuwirken. Die Fränkischen Musiktage Alzenau übernehmen die Fahrt- und Aufenthaltskosten. Die Teilnehmer erhalten ein zusätzliches Tagegeld von 50,00 EUR pro Person.

Kontakt
Fränkische Musiktage Alzenau
Kälberauer Straße 17 · D-63755 Alzenau
Telefon: 0 60 23/97 06 50 (Mo., Do., Fr. 14-17 Uhr)
Fax: 0 60 23/77 65 oder 97 06 52
chorforum@t-online.de

Bewerbungen bitte per Post, Fax oder E-Mail an die Fränkischen Musiktage Alzenau senden!

 
 

Startseite | Historische Orgellandschaft | Kammermusik-Akademie | Junge Philharmonie
Kooperationspartner | Kontakt | Impressum