Rising Stars Symphoniekonzert

 

So. 18.03.12 - 19.00 Uhr
Stadthalle Eschborn
Symphoniekonzert
Karolina Weltrowska, Violine
Junge Philharmonie Frankfurt RheinMain
Leitung: Anhoon Song


So. 25.11.12 - 16.00 Uhr
Wallfahrtskirche Kälberau
Rising Stars Symphoniekonzert
Lea Birringer, Violine
Hanna Lee, Viola
Junge Philharmonie Frankfurt RheinMain
Leitung: Gerhard Jenemann

Sonntag, 25.11.12, 16.00 Uhr
Wallfahrtskirche Alzenau-Kälberau

Carl Maria von Weber: Andante und Rondo Ungarese J. 79
für Viola und Orchester
Johannes Brahms: Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 77
Franz Schubert: Sinfonie Nr. 4 c-Moll D 417

Lea Birringer, Violine
Hanna Lee, Viola
Junge Philharmonie Frankfurt RheinMain
Gerhard Jenemann, Leitung

Veranstalter: 37. Fränkische Musiktage Alzenau 2012

Das Symphonieorchester Junge Philharmonie Frankfurt RheinMain ist seit 2009 in der Trägerschaft von Bell'Arte Frankfurt RheinMain. Es besteht aus Studenten der Musikhochschulen der Region, die in der Regel auch aktuelle oder ehemalige Mitglieder renommierter Nachwuchsorchester wie der Jungen Deutschen Philharmonie oder des European Union Youth Orchestra sind. Das Orchester arbeitet in Phasen unter Anleitung von Professoren hiesiger Musikhochschulen und Solisten der hier ansässigen professionellen Orchester.


Die Violinistin Lea Birringer, 1986 in Quierschied (Saarland) geboren, begann im Alter von drei Jahren mit dem Geigenspiel. Schon während ihrer Schulzeit wurde sie in die Hochbegabtenklasse der Universität "Mozarteum" in Salzburg aufgenommen und absolvierte ihr Examen mit Auszeichnung. Mit 14 Jahren gab sie ihr Solo-Debüt in der Berliner Philharmonie zusammen mit den Berliner Symphonikern. Zur Zeit setzt sie ihre Studien am Konservatorium in Wien fort. Der erste Preis beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" 2004 war der Auftakt für eine Reihe von ersten Preisen bei internationalen Wettbewerben in Italien, Deutschland und Österreich, wo sie u. a. 2008 den 15. Internationalen Violinwettbewerb "Johannes Brahms" in Pörtschach gewann. Als Stipendiatin und Preisträgerin des 13. Wettbewerbs des Deutschen Musikinstrumentenfonds der Deutschen Stiftung Musikleben spielt Lea Birringer seit Februar 2005 eine Violine von Gianbattista Ceruti, Cremona ca. 1800.



Die Bratscherin Hanna Lee, 1985 in Korea geboren, begann ihr Violastudium bei Sun Hwa Oh und Sang Jin Kim an der Korean National University of Arts. Nach Beendigung ihres Studiums in Korea wechselte sie an das Curtis Institute in Philadelphia USA und erlangte dort 2008 ein "Performance Diploma". Anschließend setzte sie ihr Studium am New England Conservatory in Boston USA fort und schloss 2009 mit dem Master ab. Sie wurde in verschiedenen Musikwettbewerben mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u. a. belegte sie den ersten Platz beim Korean National Chamber Music Wettbewerb (2001) und beim Konzertwettbewerb des New England Conservatory in Boston USA (2009). Als Solistin trat Hanna Lee unter anderem mit dem Sinfonieorchester der Korean National University of Arts sowie dem NEC Philharmonie Orchester in der Jordan Hall in Boston auf. Seit 2011 studiert sie als Junge Solistin an der Kronberg Academy bei Prof. Nobuko Imai.
Die Junge Philharmonie Frankfurt RheinMain besteht aus leistungsfähigen Studenten der Musikhochschulen der Region, die in der Regel auch Mitglieder renommierter Nachwuchsorchester wie der Jungen Deutschen Philharmonie oder des European Union Youth Orchestra sind. Das Orchester arbeitet in Phasen unter Anleitung von Professoren hiesiger Musikhochschulen und Solisten der hier ansässigen professionellen Orchester.
Der Dirigent Gerhard Jenemann studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst und der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main, wo er insbesondere durch die Arbeit von Helmuth Rilling, Heinz Werner Zimmermann und Ludwig Finscher geprägt wurde. Privatstudien und Kurse bei Martin Stephani, Eric Ericson und Thomas Ungar ergänzten seine Ausbildung. Von 1991 bis 2008 war er Dozent für Chor und Chorleitung am Richard-Strauss-Konservatorium München, seit dessen Integration in die dortige Hochschule für Musik und Theater gehört Gerhard Jenemann dem Kollegium dieses Instituts an.
   
   

Startseite | Historische Orgellandschaft | Musik Campus RheinMain 2012 | Junge Philharmonie
Kooperationspartner | Kontakt | Impressum