Kammermusik-Akademie

Prof. Hubert Buchberger
musiziert mit jungen Solisten

22.10–24.10.10 - Alzenau
Vokalakademie Frankfurt RheinMain
Workshop und Konzert für junge Sängerinnen und Sänger von 15 bis 26 Jahren


29.10.10 - Schloss Amorbach
30.10.10 - Burg Alzenau
31.10.10 - Burg Alzenau
Prof. Peter Buck musiziert
mit jungen Solisten

Werke von Robert Schumann, Frank Martin und Antonín Dvorák


05.11.10 - Steinau a.d. Straße
06.11.10 - Klein-Karben
07.11.10 - Schlösschen Alzenau
08.11.10 - Offenbach
Prof. Hubert Buchberger musiziert mit jungen Solisten

Werke von Wolfgang Amadeus Mozart und Anton Bruckner

 

2.11.10 bis 8.11.10 - Proben
5.11.10 - Generalprobe u. Konzert I, Steinau a.d. Straße
6.11.10 - Konzert II, Klein-Karben
7.11.10 - Konzert III, Schlösschen Alzenau
8.11.10 - Konzert IV, Offenbach

Werke von Robert Schumann, Frank Martin und Antonín Dvorák

In ihrer mittlerweile über 30-jährigen Tradition als „Festival der Jungen“ sind die Fränkischen Musiktage Alzenau zu einem der bedeutenden Podien für junge Künstler geworden. Solisten der ersten Garde,wie Helene Grimaude, Isabelle von Keulen, Julia Fischer oder Christoph Prégardien haben hier in jungen Jahren erste Erfolge gefeiert.
2003 wurde die Kammermusik- und Orchester-Akademie-Fränkische-Musiktage eingerichtet, die es ausgewählten jungen Musikern ermöglicht, zusammen mit prominenten Solisten zu
konzertieren. Zwei Kammermusikprojekte stehen in diesem Jahr zur Auswahl. Junge Musiker sind herzlich eingeladen, sich hierfür zu bewerben. Die Dozenten – renommierte Solisten – leiten nicht nur die Einstudierung der Programme, sondern musizieren auch in den Konzerten mit.

 

Der Frankfurter Dirigent, Kammermusiker, Hochschullehrer und Violinist Prof. Hubert Buchberger studierte an der Frankfurter Musikhochschule bei Heinz Stanske und GüntherWeigmann Violine und Kammermusik.
Bereits während seines Studiums, im Jahre 1974, gründete
er das Buchberger-Quartett, das nach Wettbewerbserfolgen eine rege Konzert- und Aufnahmetätigkeit im In- und Ausland entfaltete. 1977 erhielt Hubert Buchberger einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, 1985 wurde er zum Honorarprofessor ernannt und 1988 zum hauptamtlichen Professor für Kammermusik berufen. Seit 1974 leitet er das Offenbacher Kammerorchester und seit 1990 die aus ausgewählten Studierenden der Frankfurter Hochschule bestehende Sinfonietta Frankfurt. Nach einigen Gastdirigaten wählte ihn das Collegium Musicum Aschaffenburg 2005 zu seinem Chefdirigenten. Weiterhin ist er seit 2002 „Ständiger Dirigent“ des Landesjugendorchesters Nordrhein-Westfalen.



   
 

Startseite | Veranstaltungsübersicht | Vokalakademie/Kammermusik-Akademie | Historische Orgellandschaft | Junge Philharmonie
| Kooperationspartner | Kontakt | Impressum